Die Blockade von Leningrad während des Zweiten Weltkriegs dauerte fast zweieinhalb Jahre und gilt als eine der schwersten Belagerungen in der Geschichte.
Schätzungen zufolge starben in dieser Zeit zwischen 500.000 und einer Million Einwohner der Stadt an Hunger und Kälte. Man geht sogar von noch mehr Opfer aus.
„Einer dieser Kriege“ ist eine faszinierende Geschichte aus erster Hand über die schreckliche Zeit in der Geschichte dieser Stadt und darüber, wie ihr Bewohner es geschafft haben, trotz der ungeheuren Hungersnot und des strengen russischen Winters zu überleben.
Hier wird der Leser daran erinnert, wie politische Führer, geblendet von rücksichtslosen Ambitionen, in der Lage sind, Millionen von Menschen unerträglichem Leiden auszusetzen – ein Szenario, das in der Geschichte leider immer wieder vorgekommt.
Aber trotz aller Tragödien ist es eine Geschichte über das Überleben, über Lebenwollen, darüber, den Schmerz über den Verlust geliebter Menschen zu überwinden, Freundlichkeit und Sympathie für andere Menschen zu bewahren und damit die Hoffnung für die Zukunft geben.
…
Weiterlesen...